Ein neues Gesicht

Hallo Zusammen,

es ist an der Zeit, dem Praktiblog ein weiteres Gesicht hinzuzufügen. Da der Marketingbranche von manch böser Zunge ein gewisser Hang zur Oberflächlichkeit nachgesagt wird, soll es aber nicht nur bei diesem bleiben. So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Ihr bekommt einen Einblick in die Person hinter dem Gesicht und der Vorwurf der Oberflächlichkeit wird widerlegt.

Dann wollen wir mal!

Mein Name ist Timo und ich stehe ganz am Anfang meines Praktikums bei ZPLUSM. Die nächsten drei Monate werde ich also viel Zeit knapp unterhalb des Bürgersteigs der Aduchtstraße verbringen.

In der übrigen Zeit findet man mich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der anderen Rheinseite im Stadtteil Kalk (Hier sei an das Zitat eines ehemaligen Berliner Bürgermeisters über seine Stadt erinnert. Selbiges lässt sich nämlich auch auf Kalk anwenden).

Momentan befinde ich mich in den letzten Zügen meines Studiums der Literatur, Kultur und Medien an der Universität Siegen. Nimmt man jetzt noch mein Ergänzungsfach, die Sozialwissenschaften, hinzu, deckt dies schon ziemlich viele meiner Interessen und Freizeitaktivitäten ab. Das geschriebene Wort begleitet und begeistert mich nun schon seit vielen Jahren in seinen verschiedensten Ausprägungen. Neben der Literatur sind es vor allem die Musik und der Film, denen ich viel Zeit widme. Ansonsten bin ich immer für Gespräche über Politik, Gesellschaft und Fußball zu haben. Beim Blick aus dem Fenster und in Anbetracht des tollen Wetters fällt mir zudem auf, dass ich mal wieder mit dem Laufen beginnen sollte. Ein wenig Bewegung als Ausgleich kann ja nicht schaden. 😉

Da es mir neben dem ziemlich theorielastigen Studium an praktischen Erfahrungen im Bereich Marketing mangelt, war es für mich wichtig, mein Praktikum in einem kleineren Team zu absolvieren. Über Facebook wurde ich auf die Anzeige von ZPLUSM aufmerksam und nun sitzte ich nach einem entspannten Kennenlerngespräch tatsächlich schon am eigenen Praktikanten-PC.

Der Empfang war wirklich freundlich und trotz der kurzen Zeit kann ich sagen, dass ich mich hier wohl fühle. Die erhofften Vorteile eines übersichtlichen Teams machen sich schon bemerkbar. Ich werde von Beginn an in die Abläufe eingebunden und die Kommunikation ist ungezwungen und findet auf Augenhöhe statt. Unter diesen Umständen freue ich mich auf die vor mir liegenden Zeit und alles Neue, was mich hier erwarten wird.

In den nächsten Monaten werden Euch auf dem Blog immer wieder Updates erwarten, in denen ich aus dem Alltag in der Agentur berichte. So könnt Ihr bei Interesse verfolgen, welche Aufgaben und Herausforderungen ein solches Praktikum mit sich bringt und meine Entwicklung bei ZPLUSM begleiten.

Bis dahin sage ich auf Wiedersehen und wünsche Euch einen guten Start in die Woche!

Timo

Hinterlasse einen Kommentar